Blog post

Joghurtkuchen – super schnell & fluffig

10. Januar 2022Ina

Heute zeige ich euch einen meiner absoluten Lieblingskuchen: Joghurtkuchen! Hört sich einfach an, ist es auch. ;-) Dieser Kuchen überzeugt mit wenigen Zutaten, die ihr alle schon zu Hause habt. Er ist super schnell zusammengerührt und kann in jeder Gugelhupf- oder Kranzform gebacken werden. Durch die kurze Backzeit von nur 25 Minuten habt ihr im Nu einen tollen Kuchen gezaubert!

Dabei ist der Joghurtkuchen so saftig und aromatisch, dass er keinen Guss oder großartige Deko braucht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr ihn natürlich trotzdem verzieren. Ein heller Guss würde gut passen.

Werbung

Joghurtkuchen Rezept schnell | bäckerina.de

 

Kennt ihr auch schon meine anderen Rezepte für besonders fluffige Kuchen? Mein Eierlikörkuchen ist bisher überall gut angekommen. :-) Lecker fand ich auch diesen tollen Karottenkuchen ohne Mehl. Lasst euch inspirieren und bis ganz bald! Hier kommt mein Rezept für den Joghurtkuchen. Ich habe wieder meine geliebte Kranzform dafür genommen, aber es geht wie gesagt auch in jeder anderen Backform:

Joghurtkuchen Rezept

Schneller Joghurtkuchen aus der Kranzform.
Zubereitungszeit5 Min.
Back-/Kochzeit25 Min.
Gesamt30 Min.
Kategorie: Kuchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Gugelhupf, Joghurt
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 140 g Puderzucker
  • 1 Pck Backpulver
  • 3 Eier
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 120 g Joghurt 3,5% Fett
  • 80 g geschmacksneutrales Öl
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Napfkuchen- oder Kranzform einfetten.
  • Dinkelmehl, Puderzucker und Backpulver vermischen und sieben.
  • Zusammen mit allen weiteren Zutaten gut verrühren, bis ein flüssiger, homogener Teig entsteht. (TM: 30 Sekunden/Stufe 5)
  • In die Form geben und im Ofen (Mitte) ca. 25 Minuten lang backen.
  • Achtung! Obwohl die Backzeit so kurz ist, wird der Kuchen schnell braun. In diesem Fall mit Alufolie abdecken.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Joghurtkuchen Rezept schnell | bäckerina.de

 

Joghurtkuchen Rezept schnell | bäckerina.de

 

Joghurtkuchen Rezept schnell | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Pampered Chef.]

Werbung

Werbung

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie gefällt dir das Rezept?




Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag