Blog post

Mediterranes Brot mit Olivenöl – Pampered Chef® Rezept | Kleiner Zaubermeister© (Lily)

14. Juni 2020Ina

Heute ist es soweit! Der letzte Tag meiner Zauberwoche ist da! In dieser Woche habe ich euch 7 Rezepte für Brot gezeigt, das ihr ganz einfach im Kleinen Zaubermeister© von Pampered Chef® backen könnt. Wie hat es euch gefallen? Ich hoffe, ich konnte euren Geschmack treffen und euch vielleicht auch ein bisschen mit meiner Begeisterung für den Kleinen Zaubermeister© anstecken. ;-)

Am morgigen Montag wird es dann erstmal kein Rezept geben, obwohl der Montag eigentlich ein Post-Tag bei mir auf dem Blog ist. Ich glaube, nach diesem Rezeptefeuerwerk können wir mal eine kurze Atempause einlegen. Am Mittwoch wird es dann wieder wie gewohnt weitergehen und ich werde euch mal wieder andere Rezepte außer Brot und Pampered Chef® Ideen zeigen…

Werbung

 

 

Mediterranes Brot Kleiner Zaubermeister | bäckerina.de

 

Aber heute haben wir noch ein Brot für den Kleinen Zaubermeister© übrig, nämlich ein wunderbares mediterranes Brot mit Olivenöl. Wie alle Brote im Kleinen Zaubermeister© ist es super einfach zu backen und überzeugt mit leckerer Steinofenkruste. Das Olivenöl verleiht dem Brot ein besonderes Aroma. Übrigens: Olivenöl solltet ihr nur im Teig verwenden, nicht aber zum Einpinseln der Stoneware. Olivenöl ist nämlich nich so hoch erhitzbar. Es würde nur einen Film auf der Stoneware bilden, aber nicht zur Bildung der Patina beitragen.

 

 

Deshalb verwenden wir zum Backen mit der Stoneware besser Rapsöl, Butterschmalz, Ghee oder Kokosfett. All diese Fette sind hoch erhitzbar und sorgen im Laufe der Zeit für die Patina, die natürliche Antihaftbeschichtung auf unserer Stoneware. Wenn ihr neugierig auf die Stoneware und besonders den Kleinen Zaubermeister© geworden seid, schaut mal hier in meinem Onlineshop vorbei. Dort könnt ihr alles bequem bestellen. Vergesst auch nicht die Sonderangebote des Monats! Hier kommt mein mediterranes Brot für den Kleinen Zaubermeister©:

Werbung

 

Mediterranes Brot Kleiner Zaubermeister Rezept

Mediterranes Brot Rezept für den Kleinen Zaubermeister© von Pampered Chef®.
Zubereitungszeit25 Min.
Back-/Kochzeit1 Std.
Gehzeit2 Stdn. 30 Min.
Gesamt3 Stdn. 55 Min.
Kategorie: Brot
Land / Region: Italien
Schlagwort: Brot selbst backen, Kleiner Zaubermeister, Pampered Chef
Portionen: 1 Brot

Zutaten

Für den Teig

  • 300 g Wasser lauwarm
  • 100 ml Olivenöl
  • 16 g Hefe frisch
  • 450 g Weizenmehl Type 1.050
  • 80 g Roggenmehl Type 1.150
  • 10 g Salz
  • 15 g Honig

Für die Form

  • etwas Rapsöl
  • etwas Roggenmehl

Zubereitung

  • Wasser mit Olivenöl lauwarm erwärmen und Hefe darin auflösen. Mehle, Salz und Honig dazugeben und alles von Hand oder in der Küchenmaschine verkneten: Ca. 12 Minuten auf langsamer Stufe, dann 3 Minuten bei schnellerer Stufe.
  • Dann mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort (ca. 25 Grad) 2,5 Stunden ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Ofen auf 230 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Einen Rost auf der untersten Leiste einschieben. Den Kleinen Zaubermeister© (inkl. Deckel) innen mit etwas Rapsöl fetten. Er wird NICHT mit vorgeheizt.
  • Die Arbeitsfläche mit Roggenmehl bestauben und den Teig erst 1 mal in der Schüssel falten, dann auf der Arbeitsfläche kneten und länglich formen. Mit der Teignaht nach unten in den Kleinen Zaubermeister© legen. Noch einmal etwas bemehlen und ährenförmig einschneiden. Den Deckel aufsetzen und den Kleinen Zaubermeister© in den Ofen stellen.
  • 60 Minuten backen, dann mit Ofenhandschuhen herausnehmen und das Brot direkt stürzen. Brot und Kleinen Ofenmeister© auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Den Kleinen Zaubermeister© anschließend mit etwas Wasser abspülen.

Ich hoffe, meine kleine Zauberwoche hat euch gefallen! Sagt Bescheid, wenn ihr euch mehr solche Sonderaktionen auf dem Blog wünscht oder euch für Rezepte zu anderen Pampered Chef Produkten interressiert. ;-) Alle weiteren Infos rund um Pampered Chef® findet ihr hier: Was ist Pampered Chef?, Handhabung der Stoneware, FAQ, Angebote des Monats.

Werbung

 

Mediterranes Brot Kleiner Zaubermeister | bäckerina.de

 

Mediterranes Brot Kleiner Zaubermeister | bäckerina.de

 

 

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Pampered Chef®.]

Werbung

1 Comments

  • Elke

    27. Juni 2020 at 16:56

    Hallo Ina,
    hab gestern auch dieses Brot gebacken. Hat auf Anhieb super geklappt und schmeckt auch wieder lecker. Kann man auch prima in den Toaster geben. Als nächstes muss ich unbedingt mal das Zwirbelbrot machen. Ich hoffe ich kriege das auch hin.
    Liebe Grüße Elke

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie gefällt dir das Rezept?




Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag