Blog post

Einfacher Schokokuchen

5. November 2022Ina

Ein simpler Schokokuchen geht immer, oder? Vor allem, wenn er wunderbar intensiv nach Schokolade schmeckt. Ich habe euch ja schon neulich bei meinem Kirsch-Marmorkuchen eine besondere Schokolade vorgestellt: Die Bio Kuvertüre von Pacari!

Sie besteht aus kleinen, leicht zu verarbeitenden Schokodrops. Für meinen Schokokuchen habe ich die Bio Kuvertüre 70% verwendet. Damit entsteht ein extra intensives, feines Aroma nach dunkler Schokolade, das man mit Kakao oder Kuvertüre aus dem Supermarkt nicht hinbekommt. Denn gerade bei einfachen Kuchenrezepten kommt es auf gute Zutaten an!

Werbung

Einfacher Schokokuchen Thermomix | bäckerina.de

 

Mit der Bio Kuvertüre 70% habe ich nicht nur diesen Schokokuchen, sondern noch einige andere Leckereien gezaubert. Ich finde, sie lässt sich super verarbeiten und leicht schmelzen. Wer nach guter Schokolade zum Backen sucht, ist hier genau richtig. ;-) Mit meinem Code BAECKERINA10 könnt ihr im Onlineshop von Pacari 10 Prozent sparen. Ein super Deal – gerade in der Vorweihnachtszeit, wo man gute Schokolade für alle möglichen Bäckereien gebrauchen kann.

Kennt ihr übrigens schon meine anderen Rezepte für besonders einfache & leckere Kuchen? Mein Joghurtkuchen ist zum Beispiel sehr gut bei euch angekommen. Oder mein Apfelmuskuchen mit Zimt, der wunderbar in den Herbst passt. Lasst euch inspirieren und zeigt mir eure Backergebnisse gerne auf Instagram (@baeckerina.de)! Hier kommt mein Schokokuchen Thermomix Rezept, das ihr natürlich auch mit ganz normalen Küchengeräten machen könnt: ;-)

Werbung

Einfacher Schokokuchen

Schoko Gugelhupf mit echter Schokolade und intensivem Aroma.
Zubereitungszeit15 Min.
Back-/Kochzeit1 Std. 10 Min.
Abkühlzeit3 Stdn.
Gesamt4 Stdn. 25 Min.
Kategorie: Kuchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Gugelhupf, Schokoladenteig
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

  • 200 g hochwertige Kuvertüre z.B. Bio Kuvertüre 70% von Pacari
  • 200 g Butter
  • 190 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 160 g Weizenmehl Type 405
  • 1 TL Backpulver

Zubereitung

  • Kuvertüre fein hacken. (TM: 10 Sek/8)
  • Zusammen mit der Butter bei schwacher Hitze schmelzen. (TM: 4 Min/50 Grad/2)
  • Zucker, Vanillezucker und Eier hinzufügen und alles schaumig aufschlagen (TM: 1 Min/3.5)
  • Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem homogenen Teig rühren. (TM: 20 Sek/4)
  • In eine gefettete Gugelhupfform geben und im Ofen (160 Grad Ober-Unterhitze) ca. 1 Stunde backen. Dann Ofen ausschalten und den Kuchen noch weitere 10 Minuten darin stehen lassen.
  • Vorsichtig aus der Form lösen und erkalten lassen.
  • Nach Wunsch mit Puderzucker oder einer Schokoglasur verzieren.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Einfacher Schokokuchen Thermomix | bäckerina.de

 

Einfacher Schokokuchen Thermomix | bäckerina.de

 

Einfacher Schokokuchen Thermomix | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Pacari.]

Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag