Blog post

Karottenkuchen mit Nüssen & Guss

9. April 2022Ina

Heute gibt es mein versprochenes Karottenrezept, nämlich einen Karottenkuchen mit Nüssen. Passend zu Ostern habe ich ihn mit Zuckerguss und Marzipanrübli verziert. Wenn ihr eher einen Möhrenkuchen mit Frischkäse sucht, schaut mal bei diesem Rezept vorbei. :-) UND: Kommt demnächst wieder auf den Blog! Ich werde nämlich nochmal etwas Feines mit Karotten und Frischkäse posten. Kleiner Tipp: Es wird kein Kuchen, aber so etwas ähnliches. Quasi im Kleinformat…

Aber erstmal zum heutigen Rezept: Ich finde, dass ein Karottenkuchen mit Nüssen einfach die perfekte Kombination ist. Sowohl Hasel- als auch Walnüsse passen super zu Karotten! Ich habe mich dieses Mal für Haselnüsse entschieden und den Kuchen mit Zimt gewürzt. Ein sehr einfaches, aber immer wieder leckeres Rezept. Ihr könnt es in einer Springform mit max. 26 cm Durchmesser backen. Ich habe die kleinere 23 cm Springform aus meinem Onlineshop verwendet, die ich schon sehr ins Herz geschlossen habe. :-) Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Werbung

Karottenkuchen mit Nüssen Thermomix | bäckerina.de

 

Bevor ich euch das Rezept zeige, möchte ich euch noch etwas zur Foodfotografie fragen: Ist euch bei meinen letzten Posts ein Unterschied bei den Fotos aufgefallen? Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer neuen Tageslichtlampe*, die ein vielfach helleres Licht erzeugt als meine alte. Ich finde, dass man einen riesigen Unterschied zwischen meinen neuen Bildern und den älteren sieht! Die Bilder von meinem Urdinkelbrot waren zum Beispiel neu. Die von meinem Brötchen-Osterei alt. Wenn man sie direkt nebeneinander legt, erkennt man, wie unterschiedlich das Licht ist. Wie beim neuen Licht viel mehr Details des Untergrunds erkennbar sind und wie viel mehr Tiefe entsteht…

In den nächsten Monaten werden sich alte und neue Bilder auf dem Blog abwechseln. ;-) Ich habe nämlich noch super viele ältere Rezepte, die euch nicht vorenthalten will – auch wenn sich meine Fotografie inzwischen geändert hat. Es geht ja nicht in erster Linie um die Fotos, sondern um das Food. Trotzdem bin ich total begeistert von meiner neuen Lampe* und möchte euch an meinen Fortschritten im Fotografiebereich teilhaben lassen. Interessiert euch das? Schreibt mir gerne eure Meinung! Jetzt aber endlich zu meinem Karottenkuchen mit Nüssen:

Werbung

Karottenkuchen mit Nüssen

Einfacher Karottenkuchen mit Haselnüssen, Öl, Zimt und Zuckerguss.
Zubereitungszeit20 Min.
Back-/Kochzeit1 Std.
Abkühlzeit3 Stdn.
Gesamt4 Stdn. 20 Min.
Kategorie: Kuchen
Land / Region: Amerika
Schlagwort: Karottenkuchen, Ostern
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

Für den Teig

  • 200 g Karotten
  • 100 g Haselnüsse gemahlen
  • 180 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 120 g geschmacksneutrales Öl
  • 250 g Weizenmehl Type 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 2 Msp. Salz
  • 1 TL Zimt

Für die Deko

  • 125 g Puderzucker gesiebt
  • 1,5 EL Wasser
  • 12 Marzipan-Rübli

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform (23 cm) fetten.
  • Möhren waschen, schälen und grob raspeln. (TM: 4 Sekunden/Stufe 5)
  • Zusammen mit den Haselnüssen in eine Schüssel geben.
  • In einer weiteren Schüssel Zucker, Vanillezucker, Eier und Öl ca. 1 Minute lang cremig aufschlagen. (TM: mit Rühreinsatz 1 Minute/Stufe 3, dann Aufsatz entfernen)
  • Nüsse und Karotten dazugeben und verrühren. (TM: 20 Sekunden/Stufe 4)
  • Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt unterrühren. (TM: mit Spatel 15 Sekunden/Stufe 5)
  • Den Teig in die Springform füllen und im Ofen (unteres Drittel) ca. 1 Stunde lang backen, gegen Ende mit Alufolie abdecken.
  • Kuchen etwas abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und ganz auskühlen lassen.
  • Aus Puderzucker und Wasser einen dickflüssigen Guss rühren, auf dem Kuchen verteilen und mit Rübli verzieren.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Karottenkuchen mit Nüssen Thermomix | bäckerina.de

 

Karottenkuchen mit Nüssen Thermomix | bäckerina.de

 

Karottenkuchen mit Nüssen Thermomix | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Pampered Chef und in Form von Affiliate-Links.]

Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag