Blog post

Mediterraner Aufstrich mit Karotten und Kräutern

7. März 2020Ina

So langsam nähern wir uns Ostern. Seid ihr schon bereit für Rüblitorte, Hefehasen und Co.? Ich starte erstmal ganz allmählich in die Ostersaison, nämlich mit einem Karottenrezept. Karotten gehören ja auf jeden Fall zu Ostern, allerdings meistens eher in der süßen Variante, oder?

Ich habe mich heute für ein herzhaftes Karottenrezept entschieden, nämlich für einen meiner Lieblingsaufstriche aus dem Thermomix. Das tolle daran: Der mediterrane Aufstrich schmeckt so schön nach Frühling, Sommer und sonnengereiften Tomaten. Dabei benötigt man als Gemüsegrundlage nur Karotten, womit der Aufstrich perfekt im Winter mit saisonalem Gemüse zubereitet werden kann. Apropos: Habt ihr schon meinen Saisonkalender für März entdeckt? Darin findet ihr alle saisonalen Obst- und Gemüsesorten, die es aktuell aus der Region zu kaufen gibt.

Werbung

Mediterraner Brotaufstrich Thermomix | bäckerina.de

 

Unter anderem ist darin die Karotte aufgeführt, die man in Deutschland eigentlich das ganze Jahr über regional beziehen kann. Sie ist nicht nur gesund, sondern auch unheimlich vielseitig einsetzbar. Als ich den mediterranen Aufstrich zum ersten Mal gemacht habe, konnte ich gar nicht glauben, dass er eigentlich nur aus Karotten besteht. Wenn man sie anbrät, entwickeln sie nochmal ein ganz anderes Aroma. Welche sind eure liebsten Rezepte mit Karotten?

Übrigens: Schaut unbedingt auch nächste Woche wieder vorbei. Da habe ich zwei weitere Rezepte mit Karotten geplant, ein herzhaftes und ein süßes. Mindestens eines davon eignet sich super als Resteverwertung. Ihr braucht dafür nämlich einen Teil der Karotte, der sonst meist als Hasenfutter betrachtet wird… Mehr dazu am Mittwoch! Hier kommt mein mediterraner Aufstrich, den ich – wie so oft – in diesen schönen Weckgläsern* für euch angerichtet habe:

Werbung
Rezept drucken
5 from 6 votes

Mediterraner Aufstrich mit Karotten

Dieser mediterrane Aufstrich ist super schnell gemacht und schmeckt wunderbar nach Sommer. Er passt gut zu Baguette, als Dip für Gemüsesticks oder auch als Pesto zu Nudeln.
Zubereitungszeit15 Minuten
Abkühlzeit2 Stunden
Gesamt2 Stunden 15 Minuten
Kategorie: Aufstriche & Dips
Land / Region: Spanien
Schlagwort: Aufstrich, Dip, Mediterran, Thermomix
Portionen: 10 Portionen

Zutaten

  • 60 g Olivenöl
  • 250 g Karotten geschält, in Stücken
  • 1 Zwiebel geachtelt
  • 40 g Butter
  • 120 g Tomatenmark
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Zubereitung ohne Thermomix

  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Karotten und Zwiebel dazugeben und alles ca. 5 Minuten anbraten.
  • In eine Schüssel umfüllen und mit dem Zauberstab pürieren.
  • Butter, Tomatenmark, Kräuter und Salz dazugeben und wieder pürieren, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Umfüllen, abkühlen lassen und servieren oder im Kühlschrank lagern.

Zubereitung mit Thermomix

  • Olivenöl, Karotten und Zwiebel in den Mixtopf geben, statt dem Messbecher den Spritzschutz aufsetzen und 5 Min. in der Funktion Anbraten laufen lassen.
  • Messbecher einsetzen, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  • Butter, Tomatenmark, Kräuter und Salz dazugeben und 15 Sek. in der Funktion Pürieren laufen lassen.
  • Umfüllen, abkühlen lassen und servieren oder im Kühlschrank lagern.

Habt ihr das Rezept nachgemacht? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Mediterraner Brotaufstrich Thermomix | bäckerina.de

 

Mediterraner Brotaufstrich Thermomix | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung in Form Affiliate-Links von Markennennung]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag