Blog post

Traditionelles Birnenbrot – Mit frischen Birnen, Schoko & Nuss

11. November 2023Ina

Ich liebe alle Birnen-Rezepte, besonders mit Nüssen und Schokolade! Mein heutiges Birnenbrot mit frischen Birnen ist ein traditionelles Rezept, das ich unbedingt ausprobieren musste. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Das Ergebnis ist ein aromatisches, süßes Brot, das perfekt zur Weihnachtszeit passt.

Wenn es draußen kalt wird und der Dezember naht, bekomme ich immer Lust auf die Weihnachtsbäckerei. Ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren und meine Familie mit selbstgebackenen Leckereien zu verwöhnen! Das Birnenbrot mit Schoko-Nuss-Aroma ist ein Rezept, das ich schon lange einmal testen wollte: Es stammt aus der Schweiz und wird traditionell zur Adventszeit gebacken. Das Brot besteht aus geriebenen Birnen, Mehl, Nüssen, Schokolade und Gewürzen und hat einen einzigartigen Geschmack, der mir sofort gefallen hat.

Werbung

Birnenbrot mit frischen Birnen Thermomix | bäckerina.de

 

Um das Birnenbrot mit Schoko-Nuss-Aroma zu backen, brauchst du nur wenige Zutaten, die du wahrscheinlich schon zuhause hast. Dazu gehören Birnen, Zucker, Vanillezucker, Weizenmehl, Backpulver, Kakao, Gewürzkakao, Zimt, Studentenfutter und Walnüsse. Die Zubereitung ist ebenfalls sehr einfach und schnell erledigt: Zuerst raspelst du die Birnen grob, vermischst sie mit den trockenen Zutaten und knetest dann die Nüsse und Schokolade unter. Dann kommt der Teig in eine Kastenform und muss nur noch gebacken werden. Nach einer Stunde ist das Brot fertig.

Dabei ist dieser Klassiker aus der Schweiz nicht nur einfach zuzubereiten, sondern schmeckt auch noch unglaublich gut! Das Brot ist saftig und aromatisch und hat eine einzigartige Textur dank der geriebenen Birnen und der Nüsse. Die Schokolade und die Gewürze runden den Geschmack perfekt ab. Apropos Gewürze: Ich verwende für Schoko-Rezepte super gerne den Gewürzkakao von Ehrenwort Genussmomente. Mit meinem Code “BAECKERINA10” sparst du 10 Prozent auf dieses und alle anderen Bio-Gewürze! Hier kommt mein Rezept für das Birnenbrot mit frischen Birnen:

Werbung

 

Birnenbrot mit Schoko & Nuss

Einfaches Rezept für ein traditionelles Birnenbrot mit Schoko-Nuss-Aroma.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit1 Stunde
Gesamt1 Stunde 15 Minuten
Kategorie: Brot
Land / Region: Schweiz
Schlagwort: Birnen, Weihnachten
Portionen: 1 Brot

Zutaten

  • 600 g Birnen fest
  • 90 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 500 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL Gaugau Gewürzkakao von Ehrenwort
  • 1 TL Zimt
  • 130 g Studentenfutter
  • 170 g Walnüsse

Zubereitung

  • Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Birnen waschen, entkernen und grob raspeln. (TM: geviertelt in Mixtopf und 5 Sek/5, umfüllen)
  • Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Kakao, Gewürzkakao und Zimt verrühren. (TM: 10 Sek/3)
  • Die geraspelten Birnen dazugeben und alles mit dem Handrührer (Knethaken) vermischen. (TM: 20 Sek/3 mit Spatel, ggf. wiederholen)
  • Studentenfutter und Walnüsse dazugeben und ebenfalls mit dem Knethaken verkneten. (TM: 1,5 Minuten/Kneten)
  • Teig in die Kastenform füllen, glattstreichen und im Ofen (unten) ca. 1 Stunde lang backen.
  • 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen, Backpapier abziehen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Hier sind noch 2 Pinterest-Pins für euch:

Werbung

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Ehrenwort Genussmomente.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag