Blog post

Versunkener Apfelkuchen

23. September 2023Ina

Versunkener Apfelkuchen – ein absoluter Klassiker erwartet euch heute! Ich weiß gar nicht, wieso es auf meinem Blog noch kein Rezept für diesen leckeren Apfelkuchen gibt. Manchmal sammle ich monatelang total exotische Rezeptideen und vergesse dabei all die tollen traditionellen Kuchen und Brote, die ich noch nicht gepostet habe. ;-)

Heute wird es also endlich Zeit für meine Version des versunkenen Apfelkuchens! Ich liebe ihn besonders, wenn er gespickt ist mit gaaanz vielen saftigen Äpfeln. Am besten so, dass man auf jeder Kuchengabel auch ein Stück Apfel dabei hat. Im Anschnitt meines Kuchens auf dem unteren Bild kann man das ganz gut erkennen.

Werbung

Versunkener Apfelkuchen Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Ich backe den Kuchen in meiner Lieblings-Springform mit Durchmesser 26 cm*. Außerdem habe ich ihn – als besonderes Topping – mit dem Süße Versuchung Zimt Zucker von Ehrenwort bestreut. Die leichte Zimtnote ergänzt sich ganz wunderbar mit dem Zitronenaroma des Rührteigs.

Wenn ihr Süße Versuchung und weitere hochwertige Bio-Gewürze von Ehrenwort entdecken wollt, nutzt im Onlineshop meinen Code BAECKERINA10! Damit spart ihr ganze 10 Prozent auf eure komplette Bestellung. Viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken! Hier kommt mein versunkener Apfelkuchen:

Werbung

 

Versunkener Apfelkuchen

Einfacher Klassiker aus der Springform: Versunkener Apfelkuchen mit Rührteig.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit40 Minuten
Abkühlzeit3 Stunden
Gesamt3 Stunden 55 Minuten
Kategorie: Kuchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Apfelkuchen, Rezepte mit Äpfeln
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

  • 130 g Butter weich
  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 30 g Weinbrand
  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zitronenschale von 1 Bio-Zitrone
  • 4-5 Äpfel
  • 1 TL Süße Versuchung Zimtzucker von Ehrenwort

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform (26 cm) fetten.
  • Butter, Eier, Zucker, Weinbrand, Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenschale zu einem homogenen Teig vermischen. (TM: 20 Sekunden/6)
  • Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Die Außenseite mehrfach mit einem Messer einritzen, ohne jedoch das Apfelstück komplett einzuschneiden.
  • Den Teig in die Springform füllen und mit den Äpfeln belegen, sodass die eingeritzte Seite nach oben zeigt. Mit 1 TL Zimtzucker bestreuen.
  • Im Ofen (unten) ca. 40-45 Minuten lang backen, gegen Ende evtl. mit Alufolie abdecken.
  • Kuchen etwas abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und ganz auskühlen lassen.

Habt ihr das Rezept ausprobiert? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Versunkener Apfelkuchen Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Versunkener Apfelkuchen Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Versunkener Apfelkuchen Rezept Thermomix | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Ehrenwort Genussmomente und in Form von Affiliate-Links.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag