Saisonal backen – Entdecke die Möglichkeiten!

Bei regionaler & saisonaler Küche denken viele erstmal an eine Einschränkung. Schließlich kann man Erdbeeren aus regionalem Anbau nur wenige Monate im Jahr kaufen. Aus internationaler Herkunft gibt es sie dagegen fast das ganze Jahr über im Supermarkt, sogar an Weihnachten. Aber was bedeutet diese ständige Verfügbarkeit für die Umwelt? Und ist es denn wirklich nötig, ein Produkt wie Erdbeeren das ganze Jahr über kaufen zu können?

Im Grunde nicht, denn es gibt sooo viele andere Obstsorten, die wir außerhalb der Erbdeerenzeit verbacken und genießen können! Überlege mal, wie viele Obst- und Gemüsesorten dir einfallen, die in deinem Land angebaut werden können. Wahrscheinlich mehr als du gedacht hättest!

Mit all diesen Sorten kannst du in der Küche unendlich viel backen und selbermachen. Denk nur an den Apfel: Selbst wenn du jeden Tag einen Apfelkuchen backen würdest, hättest du nach einem Jahr noch nicht alle möglichen Apfelkuchenrezepte ausprobiert. Und dann gibt es ja noch Apfeltorten, Apfelmus, Apfelsaft, Apfelkonfitüre, Apfelbrot und so vieles mehr!

Um dir zu zeigen, welche Obst- und Gemüsesorten es jeden Monat aus regionalem Anbau gibt, habe ich einen monatlichen Saisonkalender für dich erstellt. Im gesamten Jahr 2020 erschien er alle vier Wochen, sodass er jetzt das ganze Jahr abdeckt. Du kannst ihn online durchstöbern oder die einzelnen Ausgaben als PDF öffnen.

 

Mein Saisonkalender

 

Meine saisonalen Rezepte

Jetzt möchtest du sicherlich wissen, was du mit diesen ganzen saisonalen Obst- und Gemüsesorten backen und selbermachen kannst! Da ich auf dem Blog viele Brotrezepte und Grundrezepte für Kuchen und Co. ohne Obst/Gemüse habe, sind viele meiner Rezepte unabhängig von der Saison backbar. :-)

Aber natürlich versuche ich, mein Angebot an saisonalen Rezepten weiter auszubauen! Stöbere einfach mal durch diese Seite oder klicke auf einen der Buttons, um direkt zu den Jahreszeitenrezepten zu springen:

FRÜHLING   SOMMER   HERBST   WINTER

 

Frühlingsrezepte – März, April

 

Sommerrezepte – Mai, Juni, Juli, August

 

Herbstrezepte – September, Oktober, November

 

Winterrezepte – Dezember, Januar, Februar